Rheinland-Pfalz singt. Sing mit!

CHOR KANN SEHR VIEL MEHR

Weißt Du, warum Katzen schnurren?

Das kann zwei Gründe haben: Entweder ist die Katze aufgeregt und ängstlich, sie versucht sich daher durch das Schnurren zu beruhigen. Oder aber, sie fühlt sich einfach 'sauwohl'. Liegt behaglich eingekuschelt an einem gemütlichen Ort und lässt es sich gut gehen.

Und jetzt ahnst Du vielleicht auch, aus welchen 'natürlichen' Gründen Menschen singen - nämlich aus so ziemlich den gleichen. 

Hast Du nicht auch schon einmal leise vor Dich hin gesungen oder vielleicht gepfiffen, wenn Du in einer unbehaglichen Situation oder im Stress warst? Das hast Du getan, um Mut zu fassen, um Dich selbst zu beruhigen. Und es hat Dir gutgetan, stimmts? 

Ebenso hast Du aber sicher auch schon gesungen, wenn Du Dich einfach 'sauwohl' gefühlt hast, kurz, wenn es Dir gut ging, Du glücklich warst. Ob alleine, im Freundeskreis, auf der Party, beim Konzert, ja, und auch das berühmte Singen unter der Dusche gehört wohl dazu.

be proud to sing - sei ein soundsailor - ganzdienchor.de


GLÜCKLICHSEIN KANN MAN ERSINGEN!

Was also, wenn Du das alles viel öfter haben könntest?

Wenn Du den Kopf einfach mal freibekommen würdest? Sich Probleme für eine Zeit nicht in den Vordergrund drängen, weil Du gerade mit was anderem Wichtigen, etwas Lebensveränderndem beschäftigt bist? Siehst Du, DAS KANN CHOR!

Deshalb: BE PROUD TO SING 

SING MIT! - FINDE JETZT DEINEN CHOR.

Sicher hast Du auch schon von den vielen positiven, das Wohlbefinden und die Gesundheit fördernden, von den glücklich machenden Eigenschaften des Singens in Gemeinschaft gehört oder gelesen. Es gab viele Untersuchungen, die dies alles bestätigt haben. 


SINGEN macht glücklich  SINGEN ist mentales Training  SINGEN reduziert Stress  SINGEN löst Belastungen und Ängste auf SINGEN ist heilsam  SINGEN stärkt Herz, Kreislauf und das Immunsystem  SINGEN gibt Selbstvertrauen  SINGEN ist gut fürs Gehirn  SINGEN verbessert das Konzentrationsvermögen, trainiert das Rhythmusgefühl und fördert die Kreativität  SINGEN verbindet Menschen  SINGEN in Gemeinschaft ist einfach ein unvergleichlich gutes Erlebnis.

Darum: SING MIT!  FINDE jetzt DEINEN CHOR.


Gerade auch im Vorschul- und Schulalter ist das Singen und Musizieren besonders wichtig. Denn durch aktives Singen werden die kognitiven Eigenschaften des jungen Menschen verbessert, mit dem Erfolg eines besseren und leichteren Lernens sowie besserer Konzentrationsfähigkeit und dem Erhöhen der Aufmerksamkeitsphasen. Darüber hinaus stellt sich bei musizierenden jungen Menschen - ob Vokal- oder Instrumentalmusik - ein besseres Sozialverhalten im Umgang mit den Mitmenschen ein.

Deshalb: BE PROUD TO SING 

SING MIT! - FINDE JETZT DEINEN CHOR.

be proud to sing - sei ein vocalhero - ganzdeinchor.de

Chormusik oder Sport?  
Chormusik UND Sport!

„Mens sana in corpore sano“, heißt es in einer bekannten lateinischen Redewendung. Zu Deutsch: „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper.“ Eigentlich lautet ja die korrekte und vollständige Redewendung: '... orandum est ut sit mens sana in corpore sano. ‒ Beten sollte man darum, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper sei.' Dies aber nur am Rande. 

Leidet der Körper, so leidet auch der Geist ‒ und umgekehrt. Es gibt zahlreiche gesundheitliche und belastende Situationen, in denen dies deutlich wird. Deshalb sind PSYCHE und PHYSIS nicht voneinander zu trennen. In logischer Konsequenz gehören auch das CHORSINGEN und ein CARDIOTRAINING unbedingt zusammen.

Denn zu benanntem gesunden Geist - der Psyche - gelangt man über die vielen positiven Aspekte des Singens in Gemeinschaft. Zu einem gesunden Körper - der Physis - kommt man am besten über ergänzendes Cardiotraining. Denn Körper und Psyche bilden ein Kontinuum. Mal sind Symptome mehr psychisch ausgeprägt, mal mehr physisch. 

Die KOMBINATION von Chorsingen als mentales Training und einem körperlichen Cardiotraining kann sehr viel dazu beitragen, den MENSCHEN IN BALANCE zu halten. Während also das Singen die Psyche positiv beeinflusst, erreicht man eine gesunde physische Verfassung über ein Cardiotraining. Gepaart mit gesunder Ernährung ‒ ergibt dies das geballte POWERPACK für KÖRPER, GEIST und LEBENSFREUDE

ÜBRIGENS: Die Fitness der Chormitglieder hat auch positiven Einfluss auf den Klang des Chors. Also, Ausdauertrainings an Cardiogeräten, wie Radfahren, Joggen, Walken, Steppen oder auch das Schwimmen ‒ eben alles das, was der Atmung und der Ausdauer guttut, ‒ ist auch gut für den Chorklang. Im Gegenzug beeinflusst das Singen ebenso Puls und Atmung in positiver Weise: AUCH DAS SINGEN HILFT DER AUSDAUER AUF DIE SPRÜNGE.

Deshalb: BE PROUD TO SING 

SING MIT! - FINDE JETZT DEINEN CHOR.


CHORSINGEN BEWEGT

SINGEN ist Ausdruck von Freude und Liebe und liegt in der Natur der Menschen aller Kulturen. Wer singt, beschwingt Körper und Seele und wer in einem CHOR singt, erlebt sich selbst als Teil einer GEMEINSCHAFT, mit dem Ziel, ein harmonisch klingendes Miteinander zu erzeugen. 

Fast jeder MENSCH kann SINGEN, häufig ist es eine Frage der richtigen ATMUNG, der KÖRPERHALTUNG und der richtigen TECHNIK. Wenn Du Dir nicht sicher bist und MEHR aus Deiner STIMME machen möchtest, insbesondere, wenn Du zum Beispiel Deine Stimme BERUFLICH nutzt, bist Du im CHOR BESTENS aufgehoben

Ob Sopran, Alt, Tenor, Bariton oder Bass, jeder singt seine STIMME für das große Ganze. Das schafft eine tiefe Erfahrung von Nähe und Verbundenheit und stärkt das GEMEINSCHAFTSGEFÜHL. Nicht umsonst funktioniert Singen als bewegende Aktivität für den FRIEDEN.